17.–19. November 2016 • Hotel Adlon • Berlin

Oliver Hermes

Er hat bei den Wirtschaftsprüfern von KPMG als Partner gearbeitet und ist dann in die Industrie gewechselt – zu WILO, einem großen Mittelständler, der vor allem energieeffiziente Pumpen herstellt. Vier Jahre war er Vorstand für Finanzen, seit 2010 leitet er das Unternehmen mit seinen rund 7.000 Beschäftigten. Sein Ziel ist: WILO, daheim in Dortmund, aber in 70 Ländern der Welt vertreten, soll weiter international wachsen. Ulrich Schäfer

Alle Referenten

Der Kongressort: Hotel Adlon

Auch im Jahr 2016 findet Der Wirtschaftsgipfel der Süddeutschen Zeitung wieder dort statt, wo er von Anfang an zuhause ist: im Hotel Adlon in Berlin, im Herzen der Hauptstadt. Weitere Infos zum Kongressort

Sponsoren

Der Wirtschaftsgipfel der Süddeutschen Zeitung wird 2015 unterstützt durch: Aareal Bank, Audi, Berlin Partner, Roland Berger, Telefónica und Total. Weitere Infos zu den Sponsoren

Stars aus Kultur, Sport und TV

Der SZ-Wirtschaftsgipfel bietet mehr als kontroverse Debatten zu Wirtschaft und Politik. In abendlichen Talkrunden erzählen Spitzenkräfte aus Kultur, Sport und Wissenschaft über ihre Höchstleistungen. Weitere Infos zu den Talkrunden.