Virtuelle Teilnahme

Für unsere virtuellen Veranstaltungen nutzen wir das Tool Hopin. Zur besseren Orientierung haben wir für Sie auf dieser Seite Antworten auf die gängigsten Fragen zusammengetragen.

Leitfaden für die virtuelle Veranstaltung

Erfahren Sie hier im Leitfaden zur virtuellen Veranstaltung, wie Sie digital am SZ-Wirtschaftsgipfel teilnehmen können und auf was zu achten ist, damit eine reibungsloser Ablauf für Sie möglich ist. Bei Fragen steht Ihnen unser Team jederzeit gern zur Verfügung.

Download Leitfaden


FAQ

Welcher Browser ist am besten geeignet?

  • Am besten nutzen Sie Chrome oder Firefox. Bei anderen Browsern kommt es gelegentlich noch zu Problemen.

Warum kann ich nicht an einer Session teilnehmen?

  • Bei einer moderierten Session muss der Moderator zuerst erlauben, dass Sie an dieser teilnehmen dürfen, dadurch kann es zu einer kurzen Wartezeit kommen. Falls dies nicht der Fall ist, überprüfen Sie bitte, ob Sie dem Browser erlaubt haben, Hopin Zugriff auf Ihre Kamera und Ihr Mikrofon zu erlauben. Versuchen Sie ansonsten, die Webseite neu zu laden, dadurch löst sich das Problem häufig.

Bei mir taucht eine 404 / 500 Fehlermeldung auf – Was kann ich tun?

  • Sollte einer dieser Fehler bei Ihnen auftauchen, versuchen Sie bitte folgendes:

    Starten Sie ihren Browser neu.
    Laden Sie den Browser neu.
    Loggen Sie sich aus dem Hopin Konto aus und wieder ein.
    Starten Sie Ihren Computer neu.

    Funktioniert nichts davon, wenden Sie sich an den Hopin Support bzw. den Chat.

Kann ich bei dem Event von meinem Handy aus teilnehmen?

  • Ja, Sie können ein mobiles Endgerät nutzen, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Am besten funktioniert es jedoch über einen Laptop/PC.

Ich habe Audio/Video Probleme

  • Normalerweise werden Sie vom Tool gefragt, welche Audio und Video Einstellungen Sie verwenden wollen. Hier können Sie versuchen, ein anderes Gerät auszuwählen.
    Falls das nicht funktioniert oder Sie gar nicht nach den Einstellungen gefragt werden, liegt es vielleicht daran, dass Sie im Browser erst freigeben müssen, dass Hopin auf Ihre Devices zugreifen darf.
    In Chrome können Sie dies unter Einstellungen im Bereich Datenschutz und Sicherheit / Webseite Einstellungen anpassen.

Die Übertragung/das Video stockt. Was kann ich tun?

  • Bitte aktualisieren Sie die Seite / laden die Seite neu

Sie benötigen Hilfe?


Bei Fragen steht Ihnen unsere Kollegin jederzeit gern zur Verfügung.

Jana Bumann-Rid

Süddeutscher Verlag Veranstaltungen
Teamleitung Konferenzmanagement

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