Trail Blazers – the Founder Prize of the SZ Economic Summit

For the first time the Süddeutsche Zeitung’s Economic Summit held its start-up competition “Trail Blazer”, with awards going to Germany’s best company founders. 8 teams presented themselves on November 18th, 2016, pitching their company on the stage of the Hotel Adlon. Every company had exactly three minutes, after which the best three were selected to face questions from the moderators before the guests in the hall chose the winner: Adheysys Medical.

On this page we present the winning team and the other finalists – and in future will also report on the second edition of the competition. The application phase for “Trail Blazer 2017” begins in early summer and will end on September 30, 2017.

 
 
 

Gipfelstürmer-Logo-grün_600x600px

 
 

This year's finalists of the start-up pitch at the SZ Economic Summit

Cargonexx GmbH

Logistics rethought Anyone who needs a taxi simply calls one. And if an HGV is needed? Well, the situation is not quite so easy. Until now that is, at least if Rolf-Dieter Lafrenz has anything to do with it. The founder of the startup Cargonexx has set out to establish a platform – digital naturally – which makes it considerably easier for haulage contractors and their customers to find one-another. Lafrenz became aware of the problem as a result of a personal experience: Sitting in a traffic jam on the motorway he noticed how many HGVs were travelling without a load. Now his company sells orders to transport companies and lorry drivers, with Cargonexx functioning as a haulage contractor which is liable to the customers. Thus tours can be planned better – with the important side effect that there are fewer HGVs on the roads due to improved capacity utilisation. The startup calculates the prices with the help of artificial intelligence. Data such as the traffic conditions, weather etc. are fed into the calculation, as are the experiences gained from previous tours. The system also optimises the loading. It is clear that this concept functions best when as many companies as possible participate. This needs a lot of persuasion, and that for every new customer. Currently more than 2,700 transport companies are registered with Cargonexx, with an average of 20 vehicles, however this also includes major players such as Schenker or Kühne + Nagel. Cargonexx is not making a profit yet, however initially it is about expanding the circle of customers as quickly as possible. The larger its platform becomes then the harder it will be for competitors to establish an alternative service. That is the essential feature of platforms. They generally only function well when there is only one or a few of them dominating the market. Helmut Martin-Jung

FreshDetect GmbH

A revolution in freshness That is the vision. A trip to the supermarket, and instead of the more-or-less experienced scrutiny of the goods on the meat counter, all that is needed is the application of a measuring device which customers can use to test the freshness of the displayed meat and cold cuts. This could be the future, at least if Freshdetect has anything to do with it. The young company from Pullach near Munich has developed a technique which, as a supplement to the often day-long procedure of laboratory food testing, already enables meat testers to make a statement about the condition of fresh goods within seconds. “We want to set the standard for controlling the freshness of meat”, explained Oliver Dietrich, CEO of Freshdetect. The 52 year old business administrator, together with his team of employees, now grown to twenty, spent five years developing a small device which in terms of form and size is reminiscent of the handhelds used by ticket inspectors or waitresses for billing. The device, with the somewhat clumsy name BFD-100, measures the total bacteria count in raw meat. The whole thing functions by means of an optical process, the so-called fluorescence analysis, whereby a small round probe with special light emitting diodes is placed directly on the raw meat. Similar to a laser pointer, they illuminate the surface of the meat, providing an image of its microbiological condition. This is then compared with values from laboratory samples of the same type of meat from a database. The more widespread the use of the Freshdetect system, then the larger the database. “This is just the beginning, in future we will also be able to analyse further sections of pork, beef, poultry, and fish using this method, as well as vegetables and salad at a later date,” stated Dietrich. The initial financing has been secured and now the negotiations with customers are underway. Simone Boehringer

reCup GmbH

To-go, but with a good conscience In Germany this sentence can be heard about 320,000 times per hour. “A coffee please, to-go!” Naturally there is nothing objectionable about the sentence in itself. The problem is that it is always followed by a disposable cup which lands in the rubbish a couple of minute later. Thus every year this results in 2.8 billion coffee-to-go cups, amounting to a mountain of trash weighing 40,000 tons. Placed end to end, this would form a chain of coffee cups circling the earth seven times. On top of this there is the 43,000 trees, 3,000 tons of oil, and 1.5 billion litres of water needed for the manufacture of the cups. Coffee-to-go cups are not just the epitome of our disposable society, but primarily a huge environmental problem. In order to reduce the consumption of coffee cups Fabian Eckert, 28, and Florian Pachaly, 22, founded the startup Recup in Munich in September 2016. Their business idea: A deposit system where coffee-to-go cups can be used repeatedly. Coffee-to-go-again, so to speak. The two founders came up with the idea during their studies – due to a seminar and the large number of coffee cups which end up in the university’s rubbish bins every day. The Recup deposit system functions as follows: The customer pays a one euro deposit for the hard plastic cup, receives a discount on the coffee, and can return the cup to any participating café where they are washed and re-used. Recup cups are now available at 437 sites nationally, in cafes, bakeries, organic food stores with cafés, canteens in large companies, and chains such as Coffee Fellows. Some cups – such as those in Munich – feature the city’s silhouette. In total, says Pachaly, there are already seven such city editions, a further four are already in production. Sophie Burfeind

relayr GmbH

Making machines clever Josef Brunner has already founded four start-ups, the last of which he sold to Cisco, the American tech company which is causally referred to by some as the “plumber of the Internet” as it supplies all the technical connections for the network of networks. For the last two years Brunner has headed Relayr, a company from Berlin which is also focussed on establishing connections in the Internet: not between computers but between machines. With its technology – the so-called retrofit kits - Relayr, founded in Berlin in 2013, makes these machines more intelligent, connecting them to the Internet of things, networking them, and equipping them with sensors which record the most important data, uploading it to the cloud where it is evaluated. This enables machine to be remotely serviced and controlled, providing early recognition of worn parts in need of replacement. The startup from the Kreuzberg district of Berlin has staked its claim precisely where many people see Germany’s future in the digital age: It assists classic medium sized businesses and family companies, but also major corporations, in developing business with Industry 4.0: in the chemical industry, machine engineering, and transport. “We are where it is loud and dirty,” states Brunner. Relayr not only supplies its customers with the technology to network machines, it also advises them on how they can develop their business model accordingly, and thus save money. The startup, in cooperation with one of its most important investors, the reinsurance company Munich Re, also offers an insurance that guarantees these savings. All of this is well received by its customers in industry, leading to Relayr’s rapid growth which now has 200 employees: not just in Berlin but also in San José, Chicago, New York, Manchester, Paris, Munich, and Katowice. Ulrich Schäfer

TerraLoupe GmbH

The measurement of the world When we walk down a street we automatically recognise what is going on around us. We can distinguish a dog from a cyclist and an electricity junction box from a traffic light. Up to now machine have not be able to do this. The native of Munich, Manuela Rasthofer, wanted to change this, and said to herself: There are so many pictures and maps of the external world – how can it be that machines can’t recognise anything on them? As a result the 35 year old founded the startup Terraloupe in 2015, together with Christian Schaub and Sebastian Gerke. The company from Munich analyses geoimage data using artificial intelligence, so-called deep learning algorithms. In other words: Terraloupe compiles digital images of the environment and trains machines to recognise what can be seen on them. Terraloupe works with aerial photographs taken from planes as they are more accurate that satellite images. These analyses are interesting for many companies, for example when it comes to future technologies such as autonomous driving. Autonomous vehicles need to be able to recognise what objects are on, or at the edge of the road, and respond to them accordingly. In order to do this car manufacturers need detailed map material and the vehicles need a corresponding software. However, insurance companies also use technology from Terraloupe, enabling them to ascertain how many conservatories would be affected in a city in the event of a hail storm, and where solar plants are located. This helps them with the risk assessment of buildings. Although Terraloupe is only two years old it already has a number of DAX-listed companies as customers. Manuela Rasthofer comes from the military field, where she worked on simulations from aerial photographs, Schaub was at Siemens before the founding, and Gerke conducted research into deep learning algorithms. Sophie Burfeind

volabo GmbH

More drive with less voltage A startup from the Federal Armed Forces? Yes, there is such a thing: Volabo, founded in 2016 in Ottobrunn, has its roots in the University of the Federal Armed Forces in Munich-Neubiberg. It was here that the founders, Adrian Patzak, Florian Bachheibl, and Dieter Gerling met at the Department for Electrical Drive and Actor Technology, which was headed by Gerling. The team developed an electric motor which operates in the low voltage range: conventional electric motors require a voltage of 400 Volt, the Volabo variant only needs 48 Volt. In order to achieve this the founders replaced the copper coils of conventional motors with aluminium rods with short-circuit rings. They call the new technology Intelligent Stator Cage Drive, ISCAD for short. According to the developers it is cheaper to manufacture and is beneficial to the environment in a number of ways: On the one side, Volabo motors can save up to 30 percent energy compared to other electric drive units, or employ it for a greater range. On the other, neither copper nor rare earths are needed for their manufacture. On top of this special safeguards are unnecessary due to the low voltage. Car drivers or breakdown mechanics no longer need worry about getting a shock after an accident. Repair shops also have it easier with the maintenance and repair. Volabo – Latin for “I will fly” – currently has twelve employees and a turnover of 1.5 million euros. While the company recorded a loss in its founding year, the startup now anticipates its first profits in the current year. Volabo has been financed by customer projects. The three founders are also making long-term plans: Their application for the “Trail Blazer” competition consisted of a fictional look-back on the company’s history on the occasion of its 20th anniversary, the date: 29/07/2036. Then, according to the dream, ISCAD technology will also be used to dive the Hyperloop. Katharina Kutsche

Trail Blazers Wanted

The competition To this day, innovative founders are decisive for the future of our economy. That is why this year the Süddeutsche Zeitung’s Economic Summit will be distinguishing the best of them. The start-up competition “Trail Blazers“ will be open for submissions from 01. July to 01. October. It is open to young companies that are older than six months and younger than five years and have their domicile in Germany. The competition is directed at all companies which have developed an innovative product or an exciting business model and will be held over two rounds.

The preliminary round In the middle of October the jury composed of editors from the SZ’s business section will select the six finalists from amongst all the applicants. These “Trail Blazers“ will be invited to participate in the SZ Economic Summit from November 16 to 18 at the Hotel Adlon, Berlin, Germany’s largest economic congress with over 60 speakers.

The start-up pitch On November 18, each of the six “Trail Blazers“ will have the opportunity to present their business idea and company on the stage of the Economic Summit at the Adlon. They will be given precisely two minutes. This will be followed by the selection of the winner by a very special jury: All participants at the SZ Economic Summit will have the opportunity to vote via App; many of you are experienced entrepreneurs and managers who know what counts are interested in new companies and innovative ideas. That is why the motto for the competition is: “Start-ups meet Grown-ups“. The pitch will be supported by Berlin Partner, Berlin’s business development agency.

The series The Süddeutsche Zeitung will be accompanying the “Trail Blazer“ competition over the coming weeks with a series about founders in Germany – and that on all of its channels: printed, digital, and in the social media. In addition the eight finalists and other interesting applicants will be presented on the website www.sz-wirtschaftsgipfel.de. The twitter hashtag for the start-up competition is #Gipfelstürmer.

Contact

Elisabeth Dostert & Sophie Burfeind
Business Editors - Süddeutsche Zeitung

E-Mail: gipfelstuermer@sz-wirtschaftsgipfel.de

Gipfelstürmer – der Gründerpreis des SZ Wirtschaftsgipfels

Der SZ-Wirtschaftsgipfel zeichnet die innovativsten Gründer aus – mit einer besonderen Jury
Deutschland verdankt seine wirtschaftliche Stärke Männern und Frauen, die vor Jahrhunderten und Jahrzehnten den Mut hatten, ihre Ideen in einer eigenen Firma umzusetzen. Frauen wie Melitta Bentz, die aus den Löschblättern in den Schulheften ihrer Söhne die Filtertüte entwickelte und 1908 als Patent anmeldete. Oder Männer wie Robert Bosch, der 1886 in Stuttgart seine „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ aufmachte. Oder Artur Fischer, der sich 1948 selbständig machte und weit mehr als 1000 Patente anmeldete, darunter Erfindungen wie den Schwerlastdübel und den Synchronblitz. Oder die ehemaligen IBM-Mitarbeiter Claus Wellenreuther, Hans-Werner Hector, Klaus Tschira, Dietmar Hopp und Hasso Plattner, die 1972 das Softwareunternehmen SAP gründeten. Aus oft beschwerlichen Anfängen und gegen den Widerstand der Gesellschaft, die das Neue fürchtete, und der Konkurrenten, die am Alten verdienten, entstanden im Laufe der Jahrzehnte Unternehmen mit Hunderten von Beschäftigten – viele davon sind Weltmarktführer, um die andere Länder Deutschland beneiden.

Gipfelstürmer-Logo-grün_600x600px

 
 

Die diesjährigen Finalisten des Start-up-Pitches beim SZ-Wirtschaftsgipfel

Cargonexx GmbH

Logistik, neu gedacht Wer ein Taxi braucht, ruft sich eines. Und wer einen Lkw braucht? Nun, ganz so einfach ist die Sache nicht. Noch nicht, wenn es nach Rolf-Dieter Lafrenz geht. Der Gründer des Start-ups Cargonexx möchte genau das erreichen: Eine – natürlich digitale – Plattform zu schaffen, die es erheblich einfacher für Spediteure und ihre Kunden macht, zusammen zu finden. Lafrenz wurde durch eigene Erfahrung auf das Problem aufmerksam. Als er einst in einem Stau auf der Autobahn stand, fiel ihm auf, dass viele Lkws leer fuhren. Mit seiner Firma verkauft er nun Aufträge an Transportunternehmen und Lkw-Fahrer. Cargonexx fungiert dabei als Speditionsunternehmen und haftet gegenüber den Auftraggebern. So können Touren besser geplant werden und – das ist ein wichtiger Nebeneffekt: Es müssen wegen der besseren Auslastung weniger Lkw auf den Straßen fahren. Die Preise kalkuliert das Start-up mithilfe künstlicher Intelligenz. Daten wie Verkehrslage, Wetter und so weiter fließen dabei mit ein, genauso wie die Erfahrungen der vorangegangenen Touren. Auch die Beladung wird vom System optimiert. Bei dem Konzept ist klar, dass es dann am besten funktioniert, wenn möglichst viele Unternehmen mitmachen. Dazu braucht es viel Überzeugungsarbeit, und das für jeden neuen Kunden. Derzeit sind gut 2700 Transportunternehmen bei Cargonexx registriert, durchschnittlich haben sie etwa 20 Fahrzeuge, dazu gehören aber auch Branchengrößen wie Schenker oder Kühne + Nagel. Profitabel ist Cargonexx noch nicht, aber es muss zunächst darum gehen, den Kundenkreis möglichst schnell zu erweitern. Je größer ihre Plattform wird, umso schwerer wird es für Konkurrenten, ein alternatives Angebot aufbauen. Das ist das Wesen von Plattformen. Sie funktionieren meist nur dann gut, wenn es nur eine oder einige wenige gibt, die einen Markt beherrschen. Helmut Martin-Jung

FreshDetect GmbH

Eine Revolution für die Frische Das ist die Vision: Ein Besuch im Supermarkt, und statt des mehr oder weniger geübten Blickes auf die Waren im Fleischregal reicht ein Griff zu einem Messgerät, mit dem Kunden selbst die Frische der ausgelegten Fleisch- und Wurstwaren testen können. Das könnte die Zukunft sein, jedenfalls wenn es nach Freshdetect geht. Das junge Unternehmen aus Pullach bei München hat ein Verfahren entwickelt, das die oft tagelange Prozedur der Lebensmitteltests in Laboren ergänzt und es für Tester von Fleisch schon jetzt ermöglicht, in Sekundenschnelle eine Aussage über den Zustand von Frischware zu machen. ,,Wir wollen den Standard setzen für die Frischekontrolle bei Fleisch“, erklärt Oliver Dietrich, Vorstandschef bei Freshdetect. Fünf Jahre hat der 52-jährige Betriebswirt mit seinem mittlerweile auf zwanzig Mitarbeiter angewachsenen Team mit der Entwicklung eines kleinen Gerätes verbracht, das in Form und Größe zunächst an ein Handheld von Bahnschaffnern oder Kellnern zum Abkassieren erinnert. Das Gerät mit dem etwas sperrigen Namen BFD-100 prüft die Gesamtkeimzahl in rohem Fleisch. Das Ganze funktioniert über ein optisches Verfahren, der sogenannten Fluoreszenzanalyse. Dazu wird ein kleiner runder Messkopf mit speziellen Leuchtdioden direkt auf das rohe Fleisch aufgesetzt. Ähnlich wie Laserpointer leuchten diese die Fleischoberfläche an. Es ergibt sich ein Bild vom mikrobiologischen Zustand. Dieses wird abgeglichen mit Werten aus Laborproben derselben Fleischarten aus einer Datenbank. Je weiter verbreitet das Freshdetect-System, desto größer wird die Datenbank. „Das ist erst der Anfang, wir können in Zukunft auch weitere Teilstücke vom Schwein, Rind, Geflügel, Fisch sowie später auch Gemüse und Salat mit dieser Methode analysieren“, sagt Dietrich. Die Finanzierung ist zunächst gesichert, derzeit wird mit Kunden verhandelt. Simone Boehringer

reCup GmbH

To-go, aber mit gutem Gewissen In Deutschland hört man diesen Satz ungefähr 320.000 Mal pro Stunde: „Einen Kaffee bitte, zum Mitnehmen!“ Gegen den Satz allein spricht natürlich nichts. Das Problem an ihm ist, dass ihm jedes Mal ein Einwegbecher folgt, der ein paar Minuten später im Müll landet. So kommen jährlich 2,8 Milliarden Coffee-to-go-Becher zusammen, die einen Abfallberg von 40.000 Tonnen ergeben. Die so entstandene Kaffeebecher-Kette könnte man sieben Mal um die Erde wickeln. Hinzu kommen 43.000 Bäume, 3.000 Tonnen Öl und 1,5 Milliarden Liter Wasser, die zur Herstellung der Becher benötigt werden. Coffee-to-go-Becher sind also nicht nur der Inbegriff unserer Wegwerfgesellschaft, sondern vor allem ein großes Umweltproblem. Um den Verbrauch der Kaffeebecher einzudämmen, haben Fabian Eckert, 28, und Florian Pachaly, 22, im September 2016 das Start-up Recup in München gegründet. Ihre Geschäftsidee: Ein Pfandsystem, mit dem Coffee-to-go-Becher mehrfach genutzt werden können. Coffee-to-go-again, sozusagen. Auf die Idee kamen die beiden Gründer während ihres Studiums – wegen eines Seminars und wegen der vielen Kaffeebecher, die an der Uni jeden Tag in den Mülleimern landeten. Das Recup-Pfandsystem funktioniert folgendermaßen: Der Kunde zahlt für den Hartplastikbecher einen Euro Pfand, erhält auf den Kaffee Rabatt und kann den Becher bei jedem teilnehmenden Café wieder einlösen. Dort werden sie gespült und wiederverwendet. Recup-Becher gibt es mittlerweile an 437 Standorten bundesweit, in Cafés, Bäckereien, Biomärkten mit Café, Cafeterias in Großunternehmen und bei Filialisten wie Coffee Fellows. Auf manchen Bechern – wie auf denen in München – ist die Silhouette der Stadt zu sehen. Insgesamt, sagt Pachaly, gebe es bereits sieben solcher Städteeditionen, weitere vier seien schon in Produktion. Sophie Burfeind

relayr GmbH

Maschinen schlau machen Josef Brunner hat schon vier Start-ups gegründet, das letzte hat er an Cisco verkauft, den amerikanischen Tech-Konzern, den manche salopp als „Klempner des Internets“ bezeichnen, weil er all die technischen Verbindung für das Netz der Netze liefert. Seit zwei Jahren führt Brunner nun Relayr, ein Unternehmen aus Berlin, das sich ebenfalls darauf konzentriert, Verbindungen im Internet herzustellen: nicht zwischen Computern, sondern zwischen Maschinen. Relayr, gegründet im Jahr 2013 in Berlin, macht mit seiner Technologie – den sogenannten Retrofitkits – diese Maschinen schlauer und schließt sie ans Internet der Dinge an, es vernetzt sie untereinander, versieht sie mit Sensoren, die die wichtigsten Daten auslesen und in die Cloud hochladen, wo sie ausgewertet werden. So lassen sich Maschinen aus der Ferne warten und steuern, und man erkennt frühzeitig, ob ein Teil bald verschlissen ist und ausgetauscht werden muss. Das Start-up aus Berlin-Kreuzberg setzt genau dort an, wo viele Deutschlands Zukunft im digitalen Zeitalter sehen: Es hilft klassischen Mittelständlern und Familienunternehmer, aber auch Konzernen, dabei, das Geschäft mit der Industrie 4.0 voranzubringen: in der Chemie, im Maschinenbau, im Verkehr. „Wir sind dort“, sagt Brunner, „wo es laut und schmutzig ist.“ Relayr liefert seinen Kunden nicht bloß die Technologie, um Maschinen zu vernetzen, sondern berät sie auch dabei, wie sie ihr Geschäftsmodell damit weiterentwickeln und so Geld sparen können. Das Start-up bietet, im Verbund mit einem seiner wichtigsten Investoren, dem Rückversicherer Munich Re, auch eine Versicherung an, die diese Einsparungen garantiert. All das kommt bei der Kundschaft aus der Industrie sehr gut an, Relayr wächst rasant und hat 200 Mitarbeiter: nicht bloß in Berlin, sondern auch in San José, Chicago, New York, Manchester, Paris, München und Kattowitz. Ulrich Schäfer

TerraLoupe GmbH

Die Vermessung der Welt Wenn wir eine Straße entlang gehen, erkennen wir automatisch, was sich um uns herum abspielt. Wir können einen Hund von einem Radfahrer unterscheiden und einen Stromkasten von einer Ampel. Maschinen konnten das bislang nicht. Die Münchnerin Manuela Rasthofer wollte das ändern, sie sagte sich: Es gibt so viele Bilder und Karten von der Außenwelt – wie kann es sein, dass Maschinen darauf nichts erkennen? 2015 gründete die 35-Jährige deshalb mit Christian Schaub und Sebastian Gerke das Start-up Terraloupe. Das Unternehmen aus München analysiert Geobilddaten mit künstlicher Intelligenz, sogenannten Deep-Learning-Algorithmen. Anders gesagt: Terraloupe erstellt digitale Abbilder der Umwelt und trainiert Maschinen, zu erkennen, was auf ihnen zu sehen ist. Terraloupe arbeitet dazu mit Luftbildaufnahmen von Flugzeugen, weil sie genauer sind als Satellitenbilder. Diese Analysen sind für viele Unternehmen interessant, etwa wenn es um Zukunftstechnologien wie das autonome Fahren geht. Autonome Fahrzeuge müssen erkennen, welche Gegenstände sich auf und am Rand der Straße befinden und darauf reagieren können. Dazu benötigen Autohersteller detailliertes Kartenmaterial und die Fahrzeuge eine entsprechende Software. Aber auch Versicherungen nutzen die Technologie von Terraloupe. Mit ihr können sie beispielsweise ermitteln, wie viele Wintergärten im Falle eines Hagelschadens in einer Stadt betroffen wären und wo es überall Solaranlagen gibt. Das hilft ihnen bei der Risiko-Bewertung von Gebäuden. Obwohl Terraloupe erst zwei Jahre alt ist, hat es schon mehrere Dax-Unternehmen als Kunden. Manuela Rasthofer kommt aus dem militärischen Bereich, wo sie an Simulationen aus Luftbildern arbeitete, Schaub war vor seiner Zeit als Gründer bei Siemens und Gerke forschte an Deep-Learning-Algorithmen. Sophie Burfeind

volabo GmbH

Mehr Antrieb mit weniger Spannung Ein Start-up aus der Bundeswehr? Ja, das gibt es: Volabo, gegründet 2016 in Ottobrunn, entstand ursprünglich an der Universität der Bundeswehr in München-Neubiberg. Dort trafen sich die Gründer Adrian Patzak, Florian Bachheibl und Dieter Gerling am Lehrstuhl für Elektrische Antriebstechnik und Aktorik, den Gerling innehat. Das Team entwickelte einen Elektromotor, der im Niedervoltbereich läuft: Konventionelle Elektromotoren benötigen eine Spannung von 400 Volt, der Volabo-Variante reichen 48 Volt. Dafür ersetzten die Gründer die Kupferspulen herkömmlicher Motoren durch Aluminium-Stäbe mit Kurzschlussringen. Die neue Technologie nennen sie Intelligent Stator Cage Drive, kurz ISCAD. Das sei günstiger in der Herstellung, so die Entwickler, und es helfe der Umwelt in mehrerlei Hinsicht: Zum einen kann der Volabo-Motor bis zu 30 Prozent Energie gegenüber anderen Elektro-Antrieben einsparen oder diese für eine größere Reichweite einsetzen. Zum anderen werden für die Produktion weder Kupfer noch seltene Erden benötigt. Dazu kommt, dass die niedrige Spannung nicht besonders gesichert werden muss. Autofahrer oder Pannenhelfer müssen nach einem Unfall nicht fürchten, „einen gewischt“ zu bekommen. Auch Werkstätten haben es so bei Wartung und Reparatur leichter. Bisher hat Volabo – lateinisch für „Ich werde fliegen“ – zwölf Mitarbeiter und setzt 1,5 Millionen Euro um. Startete das Unternehmen im Gründungsjahr noch mit Verlust, rechnet das Start-up im laufenden Jahr mit einem ersten Gewinn. Finanziert wurde Volabo durch Kundenprojekte. Die drei Gründer planen übrigens auf lange Sicht: Für den Gipfelstürmer-Wettbewerb bewarben sie sich mit einem fiktiven Rückblick zum 20-jährigen Firmenjubiläum, Datum: 29.07.2036. Dann, so der Traum, soll die ISCAD-Technologie auch den Hyperloop antreiben. Katharina Kutsche

 
 
 
 
 

Kontakt

Ansprechpartner rund um die SZ-Gipfelstürmer

 

Elisabeth Dostert & Sophie Burfeind
Wirtschaftsredaktion Süddeutsche Zeitung

E-Mail: gipfelstuermer@sz-wirtschaftsgipfel.de
 
 

Teilnahme am Kongress zum Start-up-Sonderpreis

 
Sie möchten auf jeden Fall am SZ-Wirtschaftsgipfel 2017 teilnehmen?
 
Dann melden Sie sich jetzt zum Start-up-Sonderpreis in Höhe von 500 € zzgl. MwSt. an. Bitte beachten Sie, dass das Teilnehmerkontingent begrenzt ist und nach Anmeldedatum vergeben wird. Die Anmeldekriterien zur rabattierten Teilnahme am SZ Wirtschaftsgipfel für Start-Up´s richten sich nach den selben Kriterien wie bei unserem SZ Gipfelstürmer Wettbewerb. Die ausgewählten Finalisten des Gipfelstürmer-Wettbewerbs erhalten natürlich eine Gutschrift der Teilnahmegebühr.
 

Jetzt als Teilnehmer zum Kongress anmelden

Gipfelstürmer gesucht

Der Wettbewerb: Auch heute sind Gründer, die Neues entwickeln, entscheidend für die Zukunft unserer Wirtschaft. Deshalb zeichnet der Wirtschaftsgipfel der Süddeutschen Zeitung auch in diesem Jahr die Besten von ihnen aus. Die Ausschreibung für den Start-up-Wettbewerb „Gipfelstürmer“ läuft vom 1. Juli bis zum 1. Oktober. Bewerben können sich junge Unternehmen, die älter als sechs Monate und jünger als fünf Jahre sind und ihren Hauptsitz in Deutschland haben. Der Wettbewerb richtet sich an alle Unternehmen, die ein innovatives Produkt oder ein spannendes entwickelt haben; er läuft in zwei Runden ab.
 
Die Vorrunde: Eine Jury aus Mitgliedern der SZ-Wirtschaftsredaktion wählt im Oktober aus allen Bewerbern die sechs Finalisten aus. Diese „Gipfelstürmer“ dürfen vom 16. bis 18. November am SZ-Wirtschaftsgipfel im Hotel Adlon in Berlin teilnehmen, Deutschlands großem Wirtschaftskongress mit mehr als mehr als 60 Referenten.
 
Der Start-up-Pitch: Am 18. November bekommt jeder der sechs Finalisten die Gelegenheit, seine Geschäftsidee und sein Unternehmen auf der Wirtschaftsgipfel-Bühne im Adlon vorzustellen; er hat dafür genau drei Minuten Zeit. Anschließend kürt eine ganz besondere Jury den Sieger: Alle Teilnehmer des SZ-Wirtschaftsgipfels stimmen per App ab; viele von ihnen sind erfahrene Unternehmer und Manager, die wissen, worauf es ankommt, und die neugierig sind auf neue Firmen und innovative Ideen. Das Motto für den Wettbewerb lautet daher auch: „Start-ups meet Grown-ups“. Unterstützt wird der Pitch von Berlin Partner, der Wirtschaftsförderung von Berlin.
 
Die Serie: Die Süddeutsche Zeitung begleitet den „Gipfelstürmer“-Wettbewerb mit einer Serie über Gründer in Deutschland – und zwar auf all ihren Kanälen: gedruckt, digital und in den sozialen Medien. Auf der Website www.sz-wirtschaftsgipfel.de werden zudem die acht Finalisten und andere interessante Bewerber vorgestellt. Der Twitter-Hashtag zum Start-up-Wettbewerb lautet #Gipfelstürmer.
 
Die Ausschreibung: Die Bewerbungsfrist ist zum 1. Oktober abgelaufen. Fragen zum Wettbewerb bitte an: gipfelstuermer@sz-wirtschaftsgipfel.de

Der Wettbewerb 2016