SZ-Wirtschaftsgipfel Salon

February 18, 2021

We would like to sincerely thank everyone who was virtually present at the SZ Wirtschaftsgipfel Salon presented by Kearney on 18.02.2020.

Thinking climate and economy together?


On February 18, our guests Annalena Baerbock, Federal Chairwoman of BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, and Carsten Spohr, Chairman of the Executive Board and CEO of Lufthansa, joined Martin Eisenhut, CEO of Kearney, to discuss the tensions between climate and business and how to reconcile them.


We thank our guests for an interesting evening!

Moderation

Marc Beise
Marc Beise

Süddeutsche Zeitung

Marc Beise


Süddeutsche Zeitung

Marc Beise, born in Mainz in 1959, has been working for the Süddeutsche Zeitung since 1999, initially as deputy head of the business editorial department. In 2007 he became its head. He manages the department together with Ulrich Schäfer. He learned journalism at the Offenbach-Post, where his last position was head of the politics, economics and news department. He later wrote for the Handelsblatt for four years, most recently as head of the Economic Policy department. He studied law and economics in Frankfurt, Lausanne and Tübingen and received his doctorate on the World Trade Organization. He is the author of five economics books. His most recent publication is "Deutschland digital - Unsere Antwort auf das Silicon Valley" (2016).

Talk guests

Annalena Baerbock
Annalena Baerbock

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Annalena Baerbock


BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Annalena Baerbock, born in 1980, has had a steep career with the Greens. She first joined the party in 2005. In 2009, she became state chairwoman in Brandenburg. In 2013, the political scientist entered the Bundestag for the state list there and became climate policy spokeswoman for her parliamentary group. For the past three years, Baerbock has been party leader of Bündnis 90/Grüne - together with Robert Habeck. Will she soon lead the Greens as a candidate for chancellor in the Bundestag elections? It's not out of the question.

Michael Bauchmüller
Martin Eisenhut
Martin Eisenhut

Kearney

Martin Eisenhut


Kearney

Martin Eisenhut, born in 1963, finds Digitalization changes everything and at the same time offers huge opportunities. Nevertheless, it must not be an end in itself and must offer added value. Since the end of 2016, Eisenhut, who holds a doctorate in natural sciences, has been Managing Director at Kearney, responsible for business in Germany, Switzerland and Austria. He looks back on almost 25 years in the consulting business and has held positions at Roland Berger, Oliver Wyman and Deloitte.

Katharina Müller
Carsten Spohr
Carsten Spohr

Lufthansa

Carsten Spohr


Lufthansa

Born in 1966, he has been at the helm of the Lufthansa Group since May 1, 2014. An industrial engineer and Airbus A320 captain, he began his career in management in 1994. Before becoming CEO, he headed the flight business under the Lufthansa brand for three years. Spohr's responsibilities include the development of the low-cost division Eurowings. Getting Lufthansa through the Corona pandemic, in which air traffic temporarily collapsed, is his biggest task to date.

Jens Flottau

Partner


The salon on 18.02.2021 was presented by

As a global partnership in more than 40 countries, our employees make us who we are. As individuals, we contribute different passions and strengths. What unites us is that we all enjoy our work as much as those with whom we work.

From our decades of experience, we know that a plan is only as good as the result it produces. In practice, this means that our teams bring perspectives, expertise and practical experience for your situation to create a successful future with you. Together we turn big ideas into reality and help you to open a new chapter.

More experience

Event information


The SZ-Wirtschaftsgipfel Salon took place virtually on February 18, 2021. We broadcast the talk live from the Panorama Lounge of the Süddeutsche Zeitung in Munich. The last salons have taken place in Munich, Frankfurt am Main and Berlin, among other places.

Program


Live from the Panorama Lounge of the Süddeutsche Zeitung
With a wonderful view over one of the most beautiful cities in southern Germany, the SZ-Panaorama-Lounge is a highlight in eastern Munich.

7.00 pm
Welcome by Marc Beise and Martin Eisenhut.

7.10 pm
Talk on the topic “Thinking climate and economy together?” with Annalena Baerbock and Carsten Spohr, moderated by Marc Beise.

From 8:15 p.m.
Exchange and networking opportunity with other attendees in Wonder virtual space.

Review


Presented by our partners, several salons have already taken place in the most beautiful cities in Germany.

SZ-Wirtschaftsgipfel Salon

18. Februar 2021

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die am 18.02.2020 beim SZ-Wirtschaftsgipfel Salon presented by Kearney virtuell mit dabei waren.

Sie möchten am nächsten SZ-Salon teilnehmen? Tragen Sie sich zu unserem Newsletter ein und bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand.

Zum Newsletter

Klima und Wirtschaft zusammendenken?


Das Spannungsfeld zwischen Klima und Wirtschaft und wie man dies zusammendenken kann, darüber haben am 18. Februar unsere Gäste Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa, gemeinsam mit Martin Eisenhut, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Kearney diskutiert.

Lesen Sie im SZ-Artikel die Zusammenfassung des Gesprächs.

Zum Artikel


Wir bedanken uns bei unseren Gästen für einen interessanten Abend!

Moderation

Marc Beise
Marc Beise

Leiter der Wirtschaftsredaktion

Marc Beise


Leiter der Wirtschaftsredaktion, Süddeutsche Zeitung

Marc Beise, geboren 1959 in Mainz, arbeitet seit dem Jahr 1999 für die Süddeutsche Zeitung, zunächst als stellvertretender Leiter der Wirtschaftsredaktion. Im Jahr 2007 wurde er dann deren Leiter. Er führt das Ressort gemeinsam mit Ulrich Schäfer. Gelernt hat er den Journalismus bei der Offenbach-Post, wo er zuletzt als Ressortleiter Politik, Wirtschaft und Nachrichten tätig war. Später hat er vier Jahre für das Handelsblatt geschrieben, zuletzt als Ressortleiter Wirtschaftspolitik. Er hat Jura und VWL studiert, in Frankfurt, Lausanne und Tübingen, und über die Welthandelsorganisation promoviert. Er ist Autor von fünf Wirtschaftsbüchern. Zuletzt erschien „Deutschland digital – Unsere Antwort auf das Silicon Valley“ (2016).

Talk-Gäste

Annalena Baerbock
Annalena Baerbock

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Annalena Baerbock


Parteivorsitzende, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Annalena Baerbock, geboren 1980, hat eine steile Karriere bei den Grünen hinter sich. Erst 2005 trat sie der Partei bei. 2009 wurde sie Landesvorsitzende in Brandenburg. 2013 zog die Politikwissenschaftlerin für die dortige Landesliste in den Bundestag und wurde klimapolitische Sprecherin ihrer Fraktion. Seit drei Jahren ist Baerbock – zusammen mit Robert Habeck - Parteivorsitzende von Bündnis 90/Grüne. Ob sie die Grünen demnächst als Kanzlerkandidatin in die Bundestagswahl führt? Ausgeschlossen ist es nicht.

Michael Bauchmüller
Martin Eisenhut
Martin Eisenhut

Kearney

Martin Eisenhut


Vorsitzender der Geschäftsführung, Kearney

Martin Eisenhut, Jahrgang 1963, findet: Die Digitalisierung verändert alles und bietet gleichzeitig riesige Chancen. Dennoch darf sie kein Selbstzweck sein und muss einen Mehrwert bieten. Seit Ende 2016 verantwortet der promovierte Naturwissenschaftler bei Kearney als Managing Director die Geschäfte in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Er guckt auf fast 25 Jahre im Beratungsgeschäft zurück und legte Stationen bei Roland Berger, Oliver Wyman und Deloitte ein.

Katharina Müller
Carsten Spohr
Carsten Spohr

Lufthansa

Carsten Spohr


Vorstandsvorsitzender, Lufthansa

Geboren 1966, steht er seit dem 1. Mai 2014 an der Spitze des Lufthansa-Konzerns. Der Wirtschaftsingenieur und Airbus A320-Kapitän begann seine Laufbahn im Management 1994. Vor seiner Zeit als Vorstandschef leitete er drei Jahre lang das Fluggeschäft unter der Marke Lufthansa. Spohr ist unter anderem verantwortlich für den Aufbau der Billigsparte Eurowings. Lufthansa durch die Corona-Pandemie zu bringen, in der der Luftverkehr zeitweise kollabiert ist, ist seine bislang größte Aufgabe.

Jens Flottau

Partner


Der Salon am 18.02.2021 wurde präsentiert von

Als globale Partnerschaft in mehr als 40 Ländern machen uns unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu dem, was wir sind. Als Einzelne bringen wir unterschiedliche Leidenschaften und Stärken ein. Was uns eint ist, dass wir alle genauso viel Freude an unserer Arbeit haben wie diejenigen, mit denen wir zusammenarbeiten.

Aus unserer jahrzehntelangen Erfahrung wissen wir, dass ein Plan nur so gut ist wie das Ergebnis, das er bewirkt. In der Praxis bedeutet das, dass unsere Teams Perspektiven, Expertise und praktische Erfahrung für Ihre Situation mitbringen, um mit Ihnen eine erfolgreiche Zukunft zu schaffen. Gemeinsam lassen wir aus großen Ideen Realität werden und unterstützen Sie dabei, ein neues Kapitel aufzuschlagen.

Mehr erfahren

Veranstaltungsinfos


Der SZ-Wirtschaftsgipfel Salon fand am 18. Februar 2021 virtuell statt. Wir haben den Talk live aus der Panorama-Lounge der Süddeutschen Zeitung in München übertragen. Die letzten Salons haben u.a. in München, Frankfurt am Main und Berlin stattgefunden.

Programmablauf


Live aus der Panorama-Lounge der Süddeutschen Zeitung
Mit einem wunderbaren Blick über eine der schönsten Städte Süddeutschlands, ist die SZ-Panaorama-Lounge ein Highlight im Osten Münchens.

19.00 Uhr
Begrüßung durch Marc Beise und Martin Eisenhut

19.10 Uhr
Talk zum Thema „Klima und Wirtschaft zusammendenken?“ mit Annalena Baerbock und Carsten Spohr, Moderation: Marc Beise

Ab 20.15 Uhr
Austausch- und Networkingmöglichkeit mit anderen Teilnehmern im virtuellen Raum von Wonder

Rückblicke


Präsentiert von unseren Partnern fanden bereits einige Salons in den schönsten Städten Deutschlands statt.

c