About us

Süddeutsche Zeitung

The biggest national newspaper delivered daily in Germany
Süddeutsche Zeitung is the biggest national daily newspaper you can subscribe to and thus the flagship of Süddeutsche Verlag. Every day, the Süddeutsche Zeitung reaches 1.13 million readers in Germany and abroad. Several hundred permanent editors and a multitude of freelance journalists write for Süddeutsche Zeitung. Every day, they report on current events and background information from politics, business, culture, media, sports or science. The greater Munich area, the adjacent rural districts and Bavaria have their own regional editorial teams.

Correspondents all over the world: from Rio to Cairo and Tokyo
Several dozen correspondents report for Süddeutsche Zeitung from within Germany and from all over the world. The editorial team of SZ has a number of correspondents’ offices in Berlin, Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg and Stuttgart among others. Foreign bureaus of Süddeutsche Zeitung are located in Bangkok, Brussels, Cairo, London, Madrid, Moscow, New York, Beijing, Prague, Rio de Janeiro, Rome, Stockholm, Tokyo, Warsaw, Washington, Vienna and Zurich, for example.
 
From 7pm the iPad version of the Süddeutsche Zeitung edition for the next day is available – with the printed version following suit the following morning.

Süddeutsche Zeitung is characterised by an opinionated and independent journalism. It values critical editors and critical readers highly. The multitude of comments, on Page 4, for example, columns, such as “Streiflicht” (Highlights) and reports on Page 3 as well as analyses and background pieces in the Politics or Business sections represent the unique character of Süddeutsche Zeitung. Hence, the principles of liberality, tolerance and editorial independence are of utmost importance to the opinion-forming medium with local and national roots.
 
A newspaper with a long tradition
A newspaper with a history: in 1946, readers studied a special issue on the Nuremburg Trials.
 
This is a long-standing tradition: after all it was Süddeutsche Zeitung, who got issued license number 1 by the US military government for the first newspaper in Bavaria after the end of the war in October 1945. The first issue was published that very same evening. SZ thus laid the foundation for a free press in Bavaria and also constitutes the nucleus of the Media Group Süddeutscher Verlag, which has developed into one of the big media corporations in Germany over the last decades. The SZ authors have been awarded many a national and international prize in journalism, such as the Egon Erwin Kisch Prize or the Theodor Wolff Prize.
 
Digital SZ: on the web, on the iPad, on Facebook and twitter
Süddeutsche.de is one of Germany’s most popular news platforms.
 
Süddeutsche Zeitung has also been published in digital format for a number of years: on the web, as an e-paper and most recently also on the iPad. With its portal Süddeutsche.de, SZ is one of the leading news sites in the German-speaking web. Since November 2011, Süddeutsche Zeitung has been publishing the iPad issue, which goes live already in the early evening from 7pm for the next day – with an updated version available from 11pm. Additionally, Süddeutsche Zeitung can be found on social networks, on Facebook and Twitter. On top of that, dozens of SZ editors use their own Twitter accounts to report on current news.

Über uns

Süddeutsche Zeitung

Die größte überregionale Abonnement-Tageszeitung Deutschlands
Die Süddeutsche Zeitung ist die größte überregionale Abonnement-Tageszeitung Deutschlands und das Flaggschiff des Süddeutschen Verlages. Täglich erreicht die Süddeutsche Zeitung 1,13 Millionen Leser in ganz Deutschland und im Ausland. Für die Süddeutsche Zeitung schreiben mehrere hundert fest angestellte Redakteure und ein Vielfaches an freien Mitarbeitern. Jeden Tag berichten sie über Aktuelles und Hintergründiges aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Medien, Sport oder Wissenschaft. Für den Großraum München, die umliegenden Landkreise und Bayern gibt es eine eigene Regionalredaktion.

Korrespondenten in aller Welt: Von Rio über Kairo bis Tokio
Mehrere Dutzend Korrespondenten berichten für die Süddeutsche Zeitung aus dem Inland und aus aller Welt. Die Redaktion der SZ verfügt in Deutschland über eigene Korrespondentenbüros unter anderem in Berlin, Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart. Auslandsbüros der Süddeutschen Zeitung gibt es unter anderem in Bangkok, Brüssel, Kairo, London, Madrid, Moskau, New York, Paris, Peking, Prag, Rio de Janeiro, Rom, Stockholm, Tokio, Warschau, Washington, Wien und Zürich.
 
Sc hon ab 19 Uhr kann man die iPad-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung lesen - und am nächsten Morgen dann die gedruckte Ausgabe.

Die Süddeutsche Zeitung zeichnet sich durch einen meinungsfreudigen und unabhängigen Journalismus aus. Sie legt Wert auf kritische Redakteure und kritische Leser. Die Vielfalt an Kommentaren, unter anderem auf der Seite 4, Rubriken wie das Streiflicht oder die Reportagen auf Seite 3, aber auch Analysen und Hintergrundstücke im Politik- und Wirtschaftsteil stehen für den besonderen Charakter der Süddeutschen Zeitung. Als meinungsbildendes Medium mit lokaler und regionaler Verankerung sind ihr die Prinzipien Liberalität, Toleranz und redaktionelle Unabhängigkeit besonders wichtig.
 
Eine Zeitung mit langer Tradition
Eine Zeitung mit Tradition: Leser studieren 1946 eine Extraausgabe zu den Nürnberger Prozessen.
 
Dies hat eine lange Tradition: Schließlich war es die Süddeutsche Zeitung, der die US-Militärregierung im Oktober 1945 die Lizenz Nummer 1 für die erste Zeitung in Bayern nach Kriegsende gab. Noch am gleichen Abend erschien die erste Ausgabe. Die SZ war damit das Fundament für eine freie Presse in Bayern und auch die Urzelle der Mediengruppe Süddeutscher Verlag, die sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem der großen Medienunternehmen in Deutschland entwickelt hat. Die Autoren und Autorinnen der SZ wurden vielfach mit nationalen und internationalen Journalistenpreisen ausgezeichnet, etwa mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis oder mit dem Theodor-Wolff-Preis.
 
Die digitale SZ: Im Netz, auf dem iPad, bei Facebook und Twitter
Süddeutsche.de ist eines der beliebtesten Nachrichtenportale in Deutschland.
 
Die Süddeutsche Zeitung erscheint seit etlichen Jahren auch in digitaler Form: im Internet, als E-Paper und seit jüngstem auch auf dem iPad. Mit ihrem Portal Süddeutsche.de gehört die SZ zu den führenden Nachrichtenseiten im deutschsprachigen Internet. Seit November 2011 erscheint die Süddeutsche Zeitung auch in einer Ausgabe für das iPad, die man bereits am Vorabend ab 19 Uhr – und dann noch einmal in einer aktualisierten Ausgabe ab 23 Uhr – abrufen kann. Die Süddeutsche Zeitung findet man zu dem auch in den sozialen Netzwerken, auf Facebook und Twitter. Dutzende von SZ-Redakteuren berichten zu dem in eigenen Twitter-Accounts über aktuelle Nachrichten.